Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Selbstmitgefühl ist das Herzstück der Achtsamkeit und die Fähigkeiten des Selbstmitgefühls helfen uns, uns selbst gegenüber freundlich und fürsorglich, anstatt kritisch und verurteilend zu sein. Es ermöglicht uns, uns mit anderen verbunden zu fühlen, wenn es uns nicht gut geht, anstatt uns isoliert und allein zu fühlen. Im Gegensatz zum Selbstwertgefühl hängen die guten Gefühle des Selbstmitgefühls nicht davon ab, dass wir etwas Besonderes und besser als andere Menschen sind, sondern sie entstehen, wenn wir uns um uns selbst kümmern und anerkennen, dass wir als Menschen alle schwierige Zeiten durchmachen.

In diesem Kurs erlernst du die Fähigkeiten der Achtsamkeit und des Selbstmitgefühls, damit du in schwierigen, stressigen Zeiten in deinem Leben mit Freundlichkeit und Fürsorge reagieren kannst. Der Kurs ist erfahrungsorientiert und beinhaltet geführte Meditationen, Übungen, Diskussionen und Theorie. Während des Kurses wirst du Folgendes lernen:

 - Grundlagen der Achtsamkeit/Meditation
 - Modelle um mehr emotionale Intelligenz in ihrem Leben zu integrieren
 - Techniken für Selbstmitgefühl und Freundlichkeit in Ihrem täglichen Leben zu praktizieren
 - sich mit Freundlichkeit statt mit Kritik zu motivieren
 - schwierige Emotionen mit größerer Leichtigkeit anzunehmen
 - sich selbst in Zeiten zu unterstützen, in denen Sie sich demotiviert oder unzulänglich fühlen

Eine große und wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, die größtenteils von Dr. Kirstin Neff durchgeführt wurden, legt nahe, dass Selbstmitgefühl uns in die Lage versetzt, gesunde Gewohnheiten wie Ernährung und Sport zu entwickeln, befriedigendere persönliche Beziehungen aufzubauen, die Widerstandsfähigkeit angesichts von Herausforderungen zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Schwerpunkte des Kurses

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl, Zeit: Dienstag: 18-20 Uhr; Ort: Uni Kassel, Hopla, Raum der Bewegung

18.07. Einführung Basisübung Achtsamkeit + Was ist achtsames Selbstmitgefühl?: Achtsames Selbstmigefühl entdecken + Häufige Hindernisse + Fragebogen
25.07  Konsensrad: Wünsche erkennen und Grenzen kommunizieren
01.08. Umgang mit sich selbst: Bin ich mir selbst ein guter Freund*in?
08.08  Krisenreflektion + Selbstmitgefühlstechnik BAUM + Akzeptanz
15.08  Liebevolle Güte, Hauptleitung: Reinhard
22.08  Selbstmanagement: Wie kann ich mein Nervensystem regulieren, wenn ich gestresst bin? Umgang mit verschiedenen Zonen (Komfort, Wachstum, Überwältigt) + Instantentspannungsübungen, Hauptleitung: Markus
29.08 Selfmitfühlende Stimmen entdecken
05.09 Innere Anteile
12.09 Innig leben
19.09 Herausfordernde Beziehungen erforschen (+ Yin/Yang des Mitgefühls)
26.09 Umgang mit schwierigen Emotionen
10.10 Das eigene Leben annehmen
17.10 Surprise